The Shorty Awards – Alle Gewinner des Social Media Awards auf einen Blick

Alles hat seinen Preis: Hollywood hat seinen Oscar, Broadway hat die Tonys und so ist es nur konsequent, dass auch die besten Social Media Leistungen geehrt werden. Das Event dafür sind die Shorty Awards. Gekürt werden besondere Verdienste im Bereich Facebook, Twitter, Tumblr, YouTube, Foursquare und jeder anderen erdenklichen Social Media Plattform. Zu den Preisträgern gehören Journalisten, PR-Profis, Unternehmen und ganz normale User, die sich durch besondere Formen der Social Media Nutzung aus der Masse hervorgetan haben.

Das Event wird von Sawhorse Media organisiert. Zu der Firma gehört die Seite muckrack.com – eine Art soziales Netzwerk für Journalisten. Bis dato sind dort zwar nur englischsprachige Journalisten zugelassen, aber die Seite hat Potential. Das nur nebenbei. Das folgende Video erklärz kurz, wie der Shorty Award funktioniert. Ach ja: Da ist natürlich eine Menge PR im Spiel, das versteht sich von selbst, wenn man sich die Zahl der Sponsoren anschaut.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland ein ähnliches Event geben wird, geht es bei dem Event doch nicht so sehr um die Preisträger selbst, sondern vielmehr um die neuen Kontakte, die geknüpft werden. Und darum soll es auch in diesem Blogpost gehen. Da man viel zu oft im eigenen Twitter- oder Facebook-Saft schmort, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand.

Im Folgenden sind die Gewinner des diesjährigen Awards aufgeführt. Da ist garantiert für jeden etwas dabei.

Das beste animierte Gif

Best Mom and Dad in Social Media:
Social Fitness:
Der beste Journalist:
Best Charity:
Best Activism:
Best Actor:
Best Actress:
Best Apps:
Best Author:
Best Band:
Best Celebrity:
Best Celebrity Fashion:
Best Comedian:
Best Fake-Account:
Best Fansite:
Best Food:
Best Foursquare:
Best Gaming:
Best Gif:
Best Government:
Best Museum:
Best Music:
Best Nonhuman:
Best Parenting:
Best Photography:
Quora Answer of the Year: Kenyatta-Leal
Real Time Photos of the Year:
Best Science:
Best Singer:
Tumblr of the year:
Best TV Show:
Best UK:
Best Video Blogger:
Best Web Show:
Best YouTube Star:

Hi, mein Name ist Martin Giesler. Ich bin Nachrichten-Redakteur beim ZDF in der Redaktion von heute.de. Hier auf 120sekunden.com blogge ich über Medien und alles, was mich sonst so interessiert || Meinen Newsletter mit den besten Links der Woche kann man hier abonnieren.