Der Social Media Enthusiast – Ich als Gast beim OnlineTalk von DRadio Wissen

Als Journalist ist man es ja durchaus gewohnt, Fragen zu stellen. Wenn man dann aber einmal selbst in einer Talkshow landet und auf einmal Fragen beantworten muss, dann ist das gar nicht so einfach. So ist es mir auch in der Show “OnlineTalk” von DRadio Wissen ergangen. In der Sendung haben mir die Kollegen und Michael Gessat Fragen zur Digitalisierung des Journalismus und viel zu viele zu meiner Person gestellt :)

Grundsätzlich ging es darum, wie Journalisten mit Twitter, Facebook und anderen sozialen Medien arbeiten können. Dafür haben wir über die US-Wahl und Hurrikan Sandy gesprochen. Auch ging es in dem Interview um die Digitalisierung des Journalismus und die Frage, in welche Richtung sich die sozialen Medien verändern werden. Meine These lautet: Twitter, Facebook, Tumblr und Youtube werden selbst zu führenden Medienhäusern werden. Der Grund liegt auf der Hand: Keiner bekommt mehr Content frei Haus, keiner weiß besser, was die Leute sehen, lesen und hören wollen.

Notizen an mich selbst: Am Anfang klang ich etwas sehr nach meiner Sprachtrainerin || Mit Ironie ist das so eine Sache.
In dem Interview habe ich folgende Blogs, Seiten und Personen gefeatured: Blogrebellen, 120sekunden, , , , , , Bettina Schausten, , , Progolog, IrieItes und natürlich .

Hi, mein Name ist Martin Giesler. Ich bin Nachrichten-Redakteur beim ZDF in der Redaktion von heute.de. Hier auf 120sekunden.com blogge ich über Medien und alles, was mich sonst so interessiert || Meinen Newsletter mit den besten Links der Woche kann man hier abonnieren.