DigitSlam: News in Numbers || Eine Zahl sagt mehr als Tausend Wörter

Journalisten müssen es auf den Punkt bringen. Klar, es gibt auch super Feuilletonisten, die herrliche Aufsätze schreiben und eigentlich nie zum Punkt kommen. Aber lassen wir das Geschwurbel mal kurz beiseite und reden über Nachrichten-Redakteure. Sicherlich, es gibt feste Vorgaben, wie eine Nachricht aufgebaut sein soll. Das lernt jeder Schüler einer Journalistenschule in der ersten Woche. Aber was wäre, wenn wir sagen würden: Es sind die Zahlen, die – wohl dosiert eingesetzt – hängen bleiben?

Eine Nachricht, so habe ich es gelernt, sollte einem Küchenzuruf gleichen. Eine Nachricht muss so kurz und prägnant sein, dass man sie eben mal kurz rüberrufen kann. Das funktioniert in der Regel nur dann, wenn man den Kern der Nachricht auch verstanden hat. Oftmals hängt der Kern der Nachricht aber mit einer Zahl zusammen. Diese sollte dann auch genannt werden. Genau das hat sich DigitSlam auf die Fahnen geschrieben: Eine Nachrichten-Seite, die nur über Zahlen funktioniert.

DigitSlam hat auf Rebelmouse eine nette Seite eingerichtet: News in Numbers. Eine absolut empfehlenswerte Seite, die gerade Dataviz-Freunde entzücken wird. Die sind auch auf Twitter unterwegs:

Hi, mein Name ist Martin Giesler. Ich bin Nachrichten-Redakteur beim ZDF in der Redaktion von heute.de. Hier auf 120sekunden.com blogge ich über Medien und alles, was mich sonst so interessiert || Meinen Newsletter mit den besten Links der Woche kann man hier abonnieren.