Social Media Monitoring im US-Wahlkampf 2012 – Zeige mir Deine Likes, ich sage Dir, wen Du wählst

Sag mir, was Du magst, ich sage Dir, wen Du wählst! Das ist die These, mit der die Firma Engage per Social Media Monitoring Analysen zur US-Wahl zimmert.

Wer zum Beispiel gern CNN guckt, der wählt mit bestechender Wahrscheinlichkeit Obama. FoxNews und Du wählst Romney. Das klingt erstmal ganz logisch. Aber das funktioniert angeblich auch bei Filmen: Black Hawk Down und du wählst Romney, Slumdog Millionär und Du wählst Obama. Auch mit Getränken geht das: Wenn Du gern Captain Morgan trinkst, dann wählst Du wahrscheinlich Romney. Wenn Du aber lieber Absolut Vodka trinkst, dann wählst Du wohl Obama. Und mit Musik funktioniert das selbstverständlich auch: Wer Justin Bieber hört, wählt wohl Obama. Wer AC/DC hört, wählt Romney. Und so weiter.

Die Amerikaner sind uns bei der Analyse von Social Media Daten eine ganze Ecke voraus. Das muss aber nicht heißen, dass das nicht auch in Deutschland kommt. Wir werden sehen, wie sich das bei der Bundestagswahl 2013 darstellen wird. Auch in Deutschland, mit seinen 18 Millionen 25 Millionen Facebook-Nutzern, machen solche Analysen Sinn. Sämtliche hier abgebildeten Infografiken basieren auf der Trendsetter-App und wurden von Buzzfeed produziert.

The Politics of Movies

The Politics of TV-Networks

The Politics of Music

The Politics of Drinking

The Politics of Social Media

Die Grafiken kommen allesamt von Engage.

Ich habe diesen Artikel auch drüben bei den Blogrebellen gebloggt.

Posted by

Tech, politics and social media loving editor @zdf heute.de || blogging about digital journalism & wobble basslines || Kontakt? Kein Problem: , oder or join my fresh mailing list.

5 comments Write a comment

  1. Pingback: Social Media Monitoring im US-Wahlkampf 2012 - Zeige mir Deine Likes, ich sage Dir, wen Du wählst - Blogrebellen

  2. Pingback: Social Media Monitoring im US-Wahlkampf 2012 - Zeige mir Deine Likes, ich sage Dir, wen Du wählst - Blogrebellen

  3. Interessant. Bei TV-Networks wusste man von der Positionierung von FOX-News ja auch ohne Social Media-Kram, bei der Musik kann ich halbwegs nachvollziehen.

    Aber eBay und Paypal? Gibt’s auf eBay nichts für Demokraten? Oder haben alle kein Geld? Die Grafik erstaunt mich ziemlich…

  4. … mich wundert die Grafik auch mit Blick auf einzelne Ergebnisse. Mich wundert allerdings nicht, dass versucht wird, mit den Social Media Daten solche Vorhersagen zu treffen. Das wird in Deutschland doch bestimmt auch kommen. Spätestens 2017 :)

  5. Pingback: US-Wahl 2012 -Infografiken | herrmarkusstein

Loading...
Mein super fresher Newsletter