Links der Woche vom 25.2.2013 bis 3.3.2013 || Google Maps, LSR, Search, GEMA, Social Media Watchblog

“links of the week” – jeden Sonntag um 10h die fünf besten Artikel aus dem Web zu den Themen Social Media, Journalismus und Tech – als Newsletter kostenlos und frei Haus – kuratiert von Martin Giesler. Abonnieren.

How Google Search works

Wer sich schon immer mal dafür interessiert hat, wie die Suche bei Google funktioniert, der sollte sich diese Seite anschauen. Die Webpage gewährt einen interaktiven Einblick hinter die Kulissen von Google Search: Von Algorithmen zu Antworten. geht es zur Grafik.

Could online video consumption overtake linear viewing TV by 2020?

Die Zeiten des linearen Fernsehens scheinen gezählt. Ich persönlich kenne kaum noch Leute, die sich vom Fernseh-Programm vorschreiben lassen, wie sie ihren Alltag takten sollen. Und auch objektive Beobachtungen gehen davon aus, dass die Zukunft des Fernsehens online ist. Die großen Fernsehsender reagieren auf die Entwicklung – mit Mediatheken. Aber reicht das? Hier geht es zum Artikel.

How Google And Bing Maps Control What You Can See

Karten sind seit jeher ein mächtiges Instrument. Wer Karten schreibt, hat Macht. Denn, wer aufschreibt, was es gibt und was nicht, der hat auch die Deutungshoheit darüber, wer etwas wissen darf oder sehen soll. So verhält es sich auch mit den Karten unserer Zeit: Google Maps und Bing entscheiden darüber, was sie auf ihren Karten zeigen. Und das ist längst nicht immer frei von Interessen. Hier geht es zum Artikel.

Um Googles Willen

Das Leistungsschutzrecht schützt vermeintlich die Interessen von Verlegern und trifft weniger Google, als die Startup-Szene. Das Hauptproblem aber besteht in der Tatsache, dass es bei der Diskussion nicht um den digitalen Wandel, sondern um Geschäftsmodelle geht – allerdings um das Geschäftsmodell von Google und nicht um das der Verlage. Ob man sich so für die Zukunft rüstet? Hier geht es zum Artikel.

GEMA-Reform: DJs müssen künftig für jede Musik-Kopie zahlen

13 Cent soll das Abspielen eines Songs für DJs ab dem 1.April kosten. Das ist leider kein Scherz, sondern der Plan der GEMA zur Neuordnung des Urheberrechts. Wie das ausgerechnet, abgerechnet und überprüft werden soll, ist noch offen. Aber schon jetzt ist klar: Die GEMA versteht es einfach, die Kulturschaffenden gegen sich aufzubringen. Hier geht es zum Artikel.

Mein neues Blog: Ein Watchblog für Social Media und Big Data

Social Media ist allgegenwärtig: Wir gehen mit Facebook ins Bett, zeigen auf Instagram unser Essen, auf YouTube unsere Babys und tauschen die Tageszeitung gegen Twitter. Milliarden Nutzerkonten sind registriert, Milliarden Dollar werden umgesetzt, Milliarden Daten werden produziert. Die Hauptakteure sitzen in den USA und prägen die Art, wie wir miteinander kommunizieren: Unser Medienkonsum wird gelenkt, gesteuert und neu strukturiert.

Vorlieben bestehen auf einmal aus Nullen und Einsen. Journalisten machen sich von den Konzernen abhängiger, als ihnen der Nutzen lieb sein kann. Politiker gerieren sich in den sozialen Netzwerken als Treiber des Fortschritts. Es ist an der Zeit, genauer hinzusehen.

Dafür habe ich mit meinem Schweizer Kollegen Konrad Weber ein neues Watchblog gestartet: Das Social Media Watchblog für Social Media und Big Data. Wir freuen uns über Besuche und Empfehlungen!

Hi, mein Name ist Martin Giesler. Ich bin Nachrichten-Redakteur beim ZDF in der Redaktion von heute.de. Hier auf 120sekunden.com blogge ich über Medien und alles, was mich sonst so interessiert || Meinen Newsletter mit den besten Links der Woche kann man hier abonnieren.