Rangliste der Pressefreiheit 2012 || Ein Grund mehr, zu bloggen!

Ich bin ein großer Fan von Reporter ohne Grenzen! Ihre Arbeit kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Jedes Jahr bringen einen Report zur Lage der Pressefreiheit raus. 179 Staaten sind dieses Jahr auf der Liste: Finnland auf Eins, Eritrea auf 179, Deutschland auf 17.

Deutschland nur auf Platz 17? Die Begründung für die Platzierung von Reporter ohne Grenzen bezieht sich auf die abnehmende Vielfalt der Presse. In der Begründung heißt es:

Aus Geldmangel arbeiten immer weniger Zeitungen mit eigener Vollredaktion, mehrere Redaktionen wurden 2012 komplett geschlossen. Gleichzeitig investieren Unternehmen und PR-Agenturen steigende Summen, um ihre Inhalte in den Medien unterzubringen. Zudem gelangen Journalisten oft nur schwer an Informationen von Behörden. Mit Sorge beobachtete ROG die Diskussionen um ein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und Drohungen radikaler Gruppen gegen kritische Berichterstatter. Positiv hervorzuheben ist ein neues Bundesgesetz vom August 2012, das Journalisten stärker vor Durchsuchungen schützt.

Und genau da sind wir bei den Themen, die uns Blogger seit Jahren umtreiben:

Genau deshalb ist es unabdingbar, die Prozesse weiter kritisch zu begleiten. Sei es auf Twitter, in Blogs oder in Artikeln. Eine freie Presse ist für eine freie Gesellschaft unersetzbar! Fangt endlich an zu bloggen und Eure Meinung mitzuteilen.

CC-Foto via Andréia

Hi, mein Name ist Martin Giesler. Ich bin Nachrichten-Redakteur beim ZDF in der Redaktion von heute.de. Hier auf 120sekunden.com blogge ich über Medien und alles, was mich sonst so interessiert || Meinen Newsletter mit den besten Links der Woche kann man hier abonnieren.

  • http://blog.rebellen.info nie low

    Der Journalismus hat ein Imageproblem in Deutschland. Viel zu viel Mist und Infotainment und wenig gesellschaftspolitisch relevante Themen. Daran ist nicht der Journalismus schuld. Vielmehr liegt es an eine übersättigte Gesellschaft, die keine Tatsachen schafft sondern sich ihnen hingibt. Es ist eine schmale Bildungselite, die Occupied, sich über Twitter austauscht und versucht das ‘digitale Zeitalter’ zu gestalten.

  • http://gravatar.com/cwsbln cws

    Der Blogger, unterwegs in den unendlichen Weiten des Internet. Auf Seiten die nie zuvor ein Mensch gesehen hat, und vermutlich auch nie ein Mensch sehen wird. Außer dem, der sie schrieb.

    Es sind nur sehr wenige Blogger, die gelesen werden. Ich fürchte das “fangt endlich an zu bloggen” wird nicht viel ändern. Aber ich bleibe bemüht.