Links der Woche: 21.1.2013 bis 27.1.2013 || Ein-Mann-Nachrichtenagentur, Ebook Social News, Urheberrecht

“links of the week” – jeden Sonntag um 10h die fünf besten Artikel aus dem Web zu den Themen Social Media, Journalismus und Tech – als Newsletter kostenlos und frei Haus – kuratiert von Martin Giesler. Abonnieren.

Tweeting the news: Andy Carvin test-pilots Twitter journalism

Andy Carvin ist so etwas wie eine moderne Ein-Mann-Nachrichtenagentur. Carvin wurde im Arabischen Frühling in der Twitter-Welt berühmt und durch die Schießerei an einer US-Schule in Misskredit gebracht. Wie sich das anfühlt, wie seine Arbeit funktioniert, wie er Quellen verifiziert und warum er das alle macht, erzählt er im Interview mit The Verge. Für Nachrichten-Menschen mit Hang zu Twitter eine spannende Lektüre. Hier geht es zum Artikel.

Ebook: Storyful – Social Newsgathering

Wie kann man eigentlich Social Media Inhalte verifizieren? Sicherlich keine leichte Frage. Aber eine Frage, die Journalisten beschäftigen sollte. Gerade dann, wenn sie Social Media als Arbeitswerkzeug ernst nehmen wollen. Eine Agentur, die sich als Nachrichten-Agentur für Social Media Inhalte versteht und sich eben auch auf die Verifikation von SM-Content spezialisiert hat, ist Storyful. In ihrem aktuellen Ebook beschreiben sie kostenlos einige wichtige Tipps zum Thema Social Newsgathering. Hier geht es zum Download (PDF).

Liz Heron about Social Media in the Newsroom

Liz Heron dürfte jedem Journalisten, der sich mit Social Media beschäftigt ein Begriff sein. Heron ist Director of Social Media and Engagement beim Wall Street Journal und hat als Einzelperson eine höhere Reichweite auf Twitter und Facebook als Süddeutsche, Zeit Online und Tagesschau zusammen. Hier geht es zum Interview.

Risikofaktor Einbettung: YouTube, Twitter und das Urheberrecht

Das Netz ist der größte Verlinkungsappart der Welt. Das Internet ist da, um sich immer wieder neu untereinander zu verlinken. Egal ob Videos, Tweets oder Grafiken – das sogenannte Embedden macht es auch jedem HTML-Laien möglich. Doch wie steht es dabei eigentlich um das Urheberrecht? Dürfen Tweets, die z.B. ein Foto eingebunden haben, einfach auf einer anderen Seite embedded werden? Netzpolitik versucht Antworten zu geben. Hier geht es zum Artikel.

10000flies und Filtr – Was im Social Web gerade angesagt ist

Immer mehr Web Aggregatoren werden in Deutschland aus der Taufe gehoben. Seit dieser Woche gibt es nun auch 10000flies und Filtr. Was die können und warum man sich als Journalist damit durchaus beschäftigen sollte, erklärt Ole Reißmann in einem Artikel auf SPON. Hier geht es zum Artikel.

Posted by

Tech, politics and social media loving editor @zdf heute.de || blogging about digital journalism & wobble basslines || Kontakt? Kein Problem: , oder or join my fresh mailing list.

Loading...
Mein super fresher Newsletter